IMPRESSIONEN

Gruppenarbeit im Unterricht in Hattersheim

Ein kleiner Einblick in den Unterricht. Die Teilnehmer/innen arbeiten motiviert und zielgerichtet in kleinen Lerngruppen zusammen. 

Auswahl

Praxisorientierte Ausflüge und Vorträge

Neben der Theorie wurden außerschulische Lerngelegenheiten regelmäßig in das Lernszenario integriert und entsprechend vor- und nachbereitet.

Informationsbesuche in kleinen und größeren Unternehmen ermöglichen weiterführende Kontakte zu potenziellen zukünftigen Arbeitgebern im Rhein-Main Gebiet und darüber hinaus.

 

Januar 2020

Airport Ausbildungsmesse

Anfang des Jahres fand am Frankfurter Flughafen im Fraport-Forum die Airport Ausbildungsmesse 2020 statt. Die TeilnehmerInnen bereiteten sich mit Fragen auf die Ausbildungsmesse vor und informierten sich über Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenen Dienstleistungsbetrieben.

Oktober / 2019

Besuch der Frankfurter Buchmesse

Zum Abschluss und auf Einladung der aserbaidschanischen Botschaft besuchten die TeilnehmerInnen des Jahrgangs 2018/19 die Frankfurter Buchmesse. Neben einem interessanten Vortrag über die Dichtkunst Nesimis, hatten die TeilnehmerInnen Zeit sich mit Druckereien, Sicherheitsfirmen und insbesondere der Firma Accente Gastronomie über Jobmöglichkeiten auf der Messe auszutauschen.

März / 2019

Lernen aus der Praxis

Der Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Hofheim war zu Gast im Unterricht. Er referierte über das DRK und über Jobperspektiven.

Oktober / 2018

Besichtigung des Flughafens Frankfurt am Main

Die TeilnehmerInnen des Projekts Arbeit & Sprache konnten bei einer Rundfahrt über das Flughafengelände, mit dem zuständigen Personalreferenten der Fraport AG, genaue Informationen und Erläuterung über die einzelnen Arbeitsmöglichkeiten und damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten erhalten. 

Oktober / 2018

Informativer Vormittag beim aserbeidschanischen Gastgeber auf der Frankfurter Buchmesse

Gemeinsamer Besuch der Buchmesse mit den TeilnehmerInnen des Projekts Arbeit & Sprache und Kontaktaufnahme mit Verlagen, die Sprachlehrwerke anbieten.

August / 2018

Teilnehmer/innen in der Produktionshalle von HILITE

Bei einer Führung mit dem Betriebsratschef des Automobilzulieferanten Hilite konnten sich die TeilnehmerInnen des Projekts Arbeit & Sprache einen Eindruck über verschiedene Produktionsprozesse und Arbeitsmöglichkeiten des Unternehmens verschaffen und Fragen der TeilnehmerInnen wurden beantwortet.

Juli / 2018

TeilnehmerInnen auf der ACHEMA-Messe in Frankfurt

Besuch der weltweit größten Fachmesse der Prozessindustrie für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie.

Juli / 2018

Gemütliches Beisammensein im Restaurant „Sturm und Drang“

Praxisorientiert hat das Team mit den TeilnehmerInnen des Projekts Arbeit & Sprache das WM-Spiel, Schweiz gegen Schweden, im Restaurant/Café-Bistro Sturm und Drang an der Goethe-Universität angeschaut und fleißig „Fußballvokabeln“ gelernt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
Einverstanden